Spielprognose: Österreich gegen Frankreich Prognose von Experten | EM 2024

Autor: Bundesliga-tickets.com | Veröffentlicht am 20.05.2024

Österreich gegen Frankreich

Österreich kommt zu dieser Europameisterschaft, um Furore zu machen. Die Mannschaft hat sich zuletzt sehr stark geschlagen und die letzten fünf Spiele ohne Punktverlust absolviert, obwohl mit David Alaba eine der Säulen der Mannschaft verletzt ausfällt. Mit diesem gewonnenen Selbstvertrauen wollen die Österreicher auch gegen Vizeweltmeister Frankreich ihr Glück versuchen. Das Spiel findet am 17.06.2024 in der Merkur Spiel-Arena in Düsseldorf um 21 Uhr statt.

Für die Franzosen lief es zuletzt nicht optimal in den letzten Länderspielen. Ein 2:2 gegen Griechenland war nicht wie erwartet und die 0:2-Heimniederlage gegen ein schwächelndes Deutschland tat sehr weh. Mit 3:2 setzte man sich danach noch gegen Chile durch. Alle drei Spiele offenbarten Schwächen im Defensivverbund. Für Österreich ein Spiel, bei dem man sich überraschenderweise etwas ausrechnet.

Aktuelle Tickets für Spiele von Österreich gegen Frankreich

Aktuell sind keine Spiele für diese Paarung verfügbar.

Österreich – Frankreich Prognose: Direkter Vergleich

Die beiden Nationen trafen sich bisher 11-mal zu einem Fußballspiel. Davon gewann Frankreich gleich acht Partien, was einer riesigen 73%-Siegquote gleichkommt. Auch bei dieser Europameisterschaft wird die Équipe Tricolore als Favorit in die Begegnung gehen. Ein einziger Österreich-Sieg steht in den Büchern und zweimal gab es ein Remis.

Ein besonderes Spiel entwickelte sich in der WM-Qualifikation 2008 im Wiener Ernst Happel-Stadion, als Österreich einen 3:1-Sieg verbuchen konnte, der bislang einzige Erfolg gegen Frankreich. Es blieb aber bis zum heutigen Tag ein einmaliges Erlebnis.

In den letzten fünf Spielen konnte Österreich entsprechend etwas besser aussehen und ergatterte 4/15 Punkte gegen Frankreich, was aber immer noch klar für die Blauen spricht. In der Nations League hieß es zu Hause vor zwei Jahren immerhin 1:1.

Österreich gegen Frankreich: So endete die letzte Begegnung

Das letzte Aufeinandertreffen fand im Rahmen der Nations League im September 2022 im Stade de France in Paris statt. Frankreich gewann das Heimspiel souverän mit 2:0, ohne dabei komplett zu glänzen. Die Österreicher waren in dieser Partie noch überfordert.

Mit 22:4 Torschüssen war klar, wer am Ende dieses Spiel gewinnen muss. Dennoch spielte Frankreich zwar überlegen, aber nicht zwingend in der ersten Halbzeit. Es stand dann schließlich auch zum Vorteil der Österreicher immer noch 0:0 zum Pausenpfiff.

In der 56. Minute war es schließlich Kylian Mbappé, der die Grande Nation endlich erlöste. Nur neun Minuten später traf dann Olivier Giroud zum 2:0 nach einem wunderbaren Zuspiel von Antoine Griezmann. Um diesen Erfolg musste Frankreich nach diesem Doppelschlag nicht mehr fürchten.

Unsere Österreich – Frankreich Prognose: Wie endet das Spiel?

Für Österreich kann dieses Spiel definierend für das gesamte Turnier wichtig werden. Ein Erfolg würde Euphorie auslösen. Für die Franzosen dagegen ist es eine Pflichtaufgabe, die man keinesfalls unterschätzen darf. Österreich präsentierte sich bisher immer sehr kampfstark und wird sicherlich wieder alles in die Waagschale werfen.

  • Österreich gewinnt seine letzten fünf Spiele in Folge und schlägt dabei auch Deutschland (2:0) und die Türkei (6:1). Ralf Rangnick wird als Jahrhunderttrainer gefeiert und hat sich schon die nächsten Überraschungen vorgenommen.
  • Die Franzosen sind zuletzt nicht ganz so erfolgreich unterwegs gewesen, haben aber individuell mehr Klasse in der Mannschaft als die Alpenrepublik. Spannend wird sein, wie sich die österreichische Kampfkraft gegen technisch versierte Franzosen halten kann.
  • Österreichs letzter Erfolg liegt bereits 16 Jahre zurück, aber es gelingt den Franzosen nicht häufig, einen wirklich klaren Sieg gegen Österreich herauszuspielen. Gerade im ersten Gruppenspiel droht hier Gefahr und Unkenntnis der eigenen Form und Stärke.
  • Auswärts holte Frankreich in den letzten fünf Matches 10/15 Punkte, ein durchaus starker Wert. Kylian Mbappé in das Angriffsspiel eingebunden zu bekommen, könnte der Schlüssel für das gesamte Turnier werden.

Die Franzosen haben die stärkere Mannschaft, aber es muss immer auf die österreichische Kampfkraft und den Willen der Alpennation geachtet werden. Es ist kaum denkbar, dass Österreich dieses erste Gruppenspiel wirklich gewinnt, aber eben nicht unmöglich. Frankreich hat bei vielen großen Turnieren besonders über die Stimmung in der Mannschaft Erfolge und Misserfolge eingefahren. Wie gelingt diese Moderation für Trainer Didier Deschamps diesmal? Wir glauben am Ende an ein Unentschieden.

Österreich – Frankreich: Stadion, Anstoßzeit und Übertragung

Die Merkur Spiel-Arena liegt in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf und befindet sich im Stadtteil Stockum. Mit 54.600 Plätzen ist die Arena eines der größten Stadien Deutschlands und deshalb auch bei großen Turnieren regelmäßig als Austragungsort mit eingeplant. Die Besonderheit ist das verschließbare Dach, das sicherstellt, dass auch bei Regen oder Schneefall ordentlich Fußball gespielt werden kann.

Im Stadion finden zahlreiche Veranstaltungen statt. Konzerte, Zusammenkünfte großer Vereinigungen und Kulturevents gehören ebenfalls zum Gesamtbild. Im Jahr 2011 wurde der Eurovision Song Contest hier ausgetragen. Beim Eröffnungsspiel der Handball-Europameisterschaft der Männer 2024 gab es hier einen einmaligen Zuschauerrekord für die Hallensportart. Das Match zwischen Österreich und Frankreich wird am 17.06.2024 um 21 Uhr in Düsseldorf angestoßen und u.a. auf Magenta Sport live übertragen.

Fazit

Österreich will in der komplizierten Gruppe mit Frankreich und den Niederlanden die Rolle des überraschenden Überfliegers einnehmen. Gegen eine der beiden großen Fußballnationen soll ein Sieg gelingen, damit das Weiterkommen, das feste Ziel der Mannschaft, wahrhaftig gemacht werden kann. Frankreich muss gewinnen, da man sich nicht in eine Situation mit großem Druck drängen lassen möchte. Diese würde im Falle einer Niederlage sicherlich entstehen.

Weitere Österreich Tickets

Weitere Frankreich Tickets

Bundesliga-tickets.com

Dein Ticket-Preisvergleich für die Bundesliga