Spielprognose: 1. FC Kaiserslautern – Bayer 04 Leverkusen Prognose vom Experten | DFB-Pokal

Autor: Bundesliga-tickets.com | Veröffentlicht am 11.05.2024

FC Kaiserslautern gegen Bayer Leverkusen

Das Pokalendspiel hat immer eine besondere Bedeutung im Saisonspielplan und es kommen von Zeit zu Zeit auch äußerst ungewöhnliche Partien zustande. Der 1. FC Kaiserslautern war wirklich kein Favorit in diesem Wettbewerb, aber die Pfälzer haben sich durchgebissen und von Runde zu Runde ihre Aufgaben erledigt. Obwohl man in der 2. Bundesliga zu den Abstiegskandidaten gehörte, ist dieser Erfolg im Pokal beachtenswert.

Bayer Leverkusen steht neben dem DFB-Pokal-Finale auch noch im Endspiel der Europa League und kann in dieser Saison das “kleine Triple” gewinnen. Dabei ist das Pokalendspiel für Leverkusen natürlich ein Pflichtsieg und der gesamte Druck liegt auf der Mannschaft von Xabi Alonso. Damit kann man aber umgehen, was man in den letzten Wochen eindrucksvoll gezeigt hat.

Aktuelle Tickets für Spiele von FC Kaiserslautern gegen Bayer Leverkusen

Aktuell sind keine Spiele für diese Paarung verfügbar.

1. FC Kaiserslautern – Bayer 04 Leverkusen Prognose: Direkter Vergleich

Leverkusen und Kaiserslautern haben in der jüngeren Vergangenheit eine lebhafte Geschichte im DFB-Pokal. Das liegt auch daran, dass die beiden Mannschaften schon seit längerer Zeit nicht mehr in derselben Liga beheimatet sind. Bereits 41-mal standen sich die beiden Teams gegenüber. Leverkusen kommt dabei auf 20 Siege, Kaiserslautern nur auf die Hälfte davon. In 11 Matches gab es nach 90 Minuten noch keinen Sieger.

In Pokalendspielen gab es dieses Match bisher noch nicht, aber die letzten beiden Auseinandersetzungen der Klubs in den 2014 und 2015 waren jeweils im DFB-Pokal und beide Male ging es in die Verlängerung. Einmal gewann Kaiserslautern dabei sogar in Leverkusen mit 1:0 nach 120 Minuten.

Leverkusen hat kein Spiel in den letzten fünf Begegnungen verloren. Aber die letzten drei Matches endeten jeweils Unentschieden nach 90 Minuten, sodass Kaiserslautern trotz der Außenseiterrolle den Leverkusenern immer Schwierigkeiten bereiten könnte.

FC Kaiserslautern gegen Bayer Leverkusen: So endete die letzte Begegnung

Das letzte Match gewann Leverkusen im Jahr 2015 im Achtelfinale des Pokals mit 2:0 nach Verlängerung. Dies liegt aber in der Vergangenheit bereits so weit zurück, dass die Mannschaften keine gemeinsame Identität zu den heutigen Teams mehr aufweisen.

Mit einer aufopferungsvoll kämpferischen Einstellung konnte sich Kaiserslautern in die Verlängerung retten, als dann aber nach dem Leverkusener Führungstreffer durch Hasan Calhanoglu in der 102. Minute alle Dämme brachen.

Stefan Kießling erhöhte dann in der 113. Minute auf 2:0 und entschied das Spiel damit gegen einen aufopferungsvoll kämpfenden Gast, der aber nichts mehr zuzusetzen hatte. Ganz so spannend will es der neue deutsche Meister diesmal nicht machen.

Unsere 1. FC Kaiserslautern – Bayer 04 Leverkusen Prognose: Wie endet das Spiel?

Kaiserslautern ist bereit für Hingabe und Emotion und wird, solange es noch 0:0 steht, auf Augenhöhe agieren. Treffer für Leverkusen aber könnten auch für eine frühe Entscheidung sorgen. Es liegt an Kaiserslautern, ein würdiges Pokalendspiel zu erzwingen.

  • Leverkusen schwimmt auf einer riesigen Erfolgswelle und das Selbstvertrauen in das eigene Können ist auf einem vielleicht noch dagewesenen Hoch in Leverkusen. Schwer vorstellbar, dass Bayer 04 diese Vorteile nicht in einen Pokalsieg ummünzen kann.
  • Kaiserslautern hat in den letzten Wochen etwas an Fahrt aufgenommen und die eigene Form verbessert sich zusehends. Damit konnte sich der Klub von den Abstiegsplätzen entfernen, was auch am erfahrenen Coach Friedhelm Funkel lag.
  • Immerhin konnte Kaiserslautern in den letzten drei direkten Duellen immer ein Unentschieden erzwingen und musste nach 90 Minuten keine Niederlage hinnehmen.
  • Leverkusen wird sich in diesem Spiel voraussichtlich nur selbst schlagen können. Die Effizienz im Abschluss fehlte in den vergangenen Wochen hier und da. Trifft die Mannschaft aber konsequent, wird der Zweitligist kaum Chancen haben, am Ende den Pokal in die Luft zu heben.

Leverkusen ist der ganz klare Favorit in diesem Spiel. Die neutralen Fußballfans wünschen sich aber ein spannendes Pokalfinale. Es wird darauf ankommen, ob es der Truppe von Friedhelm Funkel gelingt, den Leverkusenern das Spielen etwas madig zu machen. Ein großer kämpferischer Einsatz wird unbedingt erforderlich sein.

FC Kaiserslautern – Bayer Leverkusen: Stadion, Anstoßzeit und Übertragung

Das Spiel wird am 25.05.2024 um 20:00 Uhr im Olympiastadion in Berlin ausgetragen und ist im Free-TV zu sehen. Das Berliner Olympiastadion verfügt über viel Geschichte und ist in den letzten Jahrzehnten zum Heimatort des DFB-Pokal-Endspiels geworden. Dabei ist das altehrwürdige Stadion mit einer Kapazität von 74.000 Zuschauern ausgestattet und befindet sich inmitten des Berliner Olympiaparks. Aktuell dient das Stadion in erster Linie dem Fußball-Zweitligisten Hertha BSC Berlin als Heimspielstätte.

Neben den zahlreichen Fußballveranstaltungen ist das Olympiastadion auch für seine Leichtathletik-Events international bekannt. Das Berliner ISTAF ist schon eine echte Tradition und auch Welt- und Europameisterschaften wurden in diesem Stadion bereits absolviert. Da die Hauptstadt zahlreiche Sehenswürdigkeiten zu bieten hat, lohnt ein Besuch des DFB-Pokal-Finales unabhängig von den beteiligten Mannschaften immer.

Fazit

Kaiserslautern ist nicht fremd im Endspiel des DFB-Pokals und kann auf eine erfolgreiche Historie in diesem Wettbewerb zurückblicken. Dennoch ist der Zweitligist krasser Außenseiter gegen Leverkusen. Die Rheinländer wollen den nächsten Titel gewinnen und sind noch lange nicht satt. Das Double ist dabei inzwischen bereits das Minimalziel geworden.

Weitere 1. FC Kaiserslautern Tickets

Aktuell sind leider keine Tickets verfügbar für diese Paarung.

Weitere Bayer 04 Leverkusen Tickets

Bundesliga-tickets.com

Dein Ticket-Preisvergleich für die Bundesliga

Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen