SC Freiburg – Bayern München Tipp & Prognose vom Experten | Bundesliga 01.03.2024

Autor: Bundesliga-tickets.com | Veröffentlicht am 21.02.2024

Das Spiel zwischen dem SC Freiburg und dem FC Bayern München ist in den letzten Jahren immer wieder mit Spannung ausgestattet gewesen und die Tumulte, die sich gerade rund um den FC Bayern abspielen, werden natürlich dazu beitragen, dass auch dieses Match unter besonderer Beobachtung steht. Der SC Freiburg hat dagegen die Möglichkeit, in Ruhe die Vorbereitung auf das Match anzugehen.

Die Freiburger spielen in dieser Saison nicht so überragend wie in der vergangenen Spielzeit. Mit einer lediglich ausgeglichenen Bilanz hat Freiburg diesmal keine vielversprechenden Chancen, das europäische Geschäft zu erreichen. Die Bayern sind Tabellenzweiter, erleben aber gerade die Götterdämmerung, da die erste titellose Saison seit vielen Jahren droht.

Aktuelle Tickets für Spiele des SC Freiburg gegen FC Bayern

Aktuell sind keine Spiele für diese Paarung verfügbar.

SC Freiburg – Bayern München Prognose: Direkter Vergleich

In den letzten 20 Duellen haben die Bayern klar die Vormachtstellung für sich eingenommen. Mit 14 Siegen können die Münchner zu Hause oder in Freiburg in 70 % der Matches den Sieg für sich gewinnen. Dazu kommen vier Unentschieden und ganze zwei Erfolge der Breisgauer. Einer davon war die Münchner Niederlage im DFB-Pokal der letzten Saison, damals schon unter Thomas Tuchel.

Im Jahr 2023 stand man sich daher gleich dreimal gegenüber. Neben dem 2:1-Triumph der Freiburger in München gewannen die Bayern mit 3:0 im Heimspiel, dann folgte ein 1:0-Erfolg des deutschen Meisters in Freiburg. Zweimal war es allerdings sehr knapp im Spiel, was zunehmende Probleme der Münchner andeutete.

In Freiburg konnte der SC zuletzt im Jahr 2015 gegen die Bayern gewinnen (2:1). Seitdem gab es fünf Bayern-Siege und zwei Unentschieden. Dabei kommt es auch immer wieder zum Offensivspektakel. So fielen in 3/4 Matches zuletzt mindestens vier Tore.

So endete das letzte Aufeinandertreffen!

Das letzte Match ereignete sich in der Hinrunde und endete klar mit 3:0 für den FC Bayern. Der Held des Spiels war damals Kingsley Coman mit zwei Toren. Den dritten Treffer steuerte Leroy Sané bei. Die insgesamt 21:2 Torschüsse in diesem Spiel ließen keinen Zweifel über die Machtverhältnisse aufkommen.

Die Freiburger konnten sich keine Torchancen erspielen und blieben mit einem xG-Wert von 0,05 weit unter den Erwartungen. Die Bayern-Angriffsmaschinerie dagegen brummte und produzierte 2,43 xG. Es war eine Saisonpause, als man in München noch glaubte, dass die Sachlage mit Thomas Tuchel als Trainer noch zu einem erfolgreichen Ende geführt werden kann.

Im Bayernspiel waren die beiden Torschützen Coman und Sané besonders hervorzuheben. Auch Joshua Kimmich machte ein gutes Spiel im Mittelfeld. Min-jae Kim war der beste Spieler in der Abwehrkette und zeigte extrem gute Ansätze.

Unser SC Freiburg – Bayern München Tipp: Wie endet das Spiel?

Wir haben uns das Spiel und die damit verbundenen Statistiken einmal ganz genau angeschaut und versuchen uns in einer Prognose des Endergebnisses.

  • Der direkte Vergleich spricht klar für einen Sieg der Münchner, der in 70 % der Fälle so eintritt. Auch in Freiburg können die Bayern diese gewaltige Überlegenheit durchsetzen.
  • Der SC Freiburg ist aktuell überhaupt nicht in Form und hat nur 2/15 Punkten aus den letzten fünf Spielen wettbewerbsübergreifend erstreiten können.
  • Die Bayern kommen dagegen mit ebenfalls wenig Durchschlagskraft an. Aber 6/15 Punkte aus den letzten fünf Matches liest sich zumindest wie ein durchschnittliches Ergebnis.
  • Im eigenen Stadion kann der SC Freiburg gegen den generellen Trend anspielen und holte 8/15 Punkten. Den Bayern dagegen gelingt auswärts aktuell wenig mit 4/15 Punkten. Für die Münchner ist das ein erschreckend schwacher Wert.

Wir rechnen also mit einem Erfolg der Bayern, aber durch die wirklich schlechte Verfassung der Münchner Mannschaft können wir die Chance auf einen Punktgewinn für den SC Freiburg tatsächlich nicht ausschließen. Es ist kein Selbstläufer für die Bayern. An einen Freiburger Sieg wollen wir allerdings auch nicht glauben.

SC Freiburg gegen FC Bayern München: Stadion, Anstoßzeit und Übertragung

Das Spiel zwischen dem SC Freiburg und dem FC Bayern München wird am Freitag, dem 01.03.2024, im Freiburger Europa-Park-Stadion ausgetragen. Ein Besuch des Bundesligaspiels lässt sich dadurch auch mit einem spannungsgeladenen Aufenthalt im Europa Park verknüpfen. Das Spiel wird bei DAZN übertragen, die sich die Bundesliga-Rechte für den Freitagabend gesichert haben.

Das Europa-Park-Stadion wurde erst 2018 in Freiburg gebaut und verursachte 76,5 Millionen Euro Kosten. Es können 34.700 Zuschauer im Stadion die Spiele ansehen. Dabei gibt es auch 146 Rollstuhlplätze und 20 Logen. Ein Besuch in der Stadt Freiburg ist obendrein jederzeit empfehlenswert, da die Schwarzwald-Metropole im Dreiländereck mit vielen Sehenswürdigkeiten aufwarten kann.

Fazit:

Die Freiburger und die Bayern haben aktuell Krisenzeiten und spielen nicht den ganz erfolgreichen Fußball. Beide Mannschaften sind aber noch im europäischen Wettbewerb vertreten und wollen sich nun im direkten Aufeinandertreffen wieder freikämpfen.

Weitere SC Freiburg Tickets

Weitere FC Bayern München Tickets

Bundesliga-tickets.com

Dein Ticket-Preisvergleich für die Bundesliga

Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen