Spielprognose: Bayern München – Borussia Dortmund Tipp vom Experten | Bundesliga

Autor: Bundesliga-tickets.com | Veröffentllicht am 21.03.2024

Spielprognose: FC Bayern gegen Borussia Dortmund

Das ewige Duell, liebevoll auch das deutsche Clásico genannt, zwischen dem FC Bayern und Borussia Dortmund wird zum Ende des Monats nicht die ganz große Bedeutung der vergangenen Jahre einnehmen. Die Bayern sind nur abgeschlagener Zweiter und müssen die Meisterschaft voraussichtlich Bayer Leverkusen überlassen.

Dortmund dagegen muss zittern, ob die direkte Qualifikation für die Champions League geschafft wird. Es geht also diesmal um andere Dinge als in den vergangenen Jahren, als meist die beiden besten deutschen Mannschaften gegeneinander antraten. Das Spiel wird am 30.03.2024 um 18:30 Uhr in der Allianz Arena in München gespielt.

Nach schwierigen Saisonphasen konnten sich beide Klubs zuletzt etwas stabilisieren. Die beiden Coaches Thomas Tuchel und Edin Terzic standen extrem unter Druck, sind aber immer noch da, auch wenn zumindest bei Tuchel die Trennung zum Saisonende schon beschlossen ist. Beide Klubs haben 4/5 Matches zuletzt gewonnen, Dortmund sogar vier Siege in Folge geholt.

Aktuelle Tickets für Spiele des FC Bayern gegen Borussia Dortmund

Borussia Dortmund - FC Bayern München
Sa, 30.11.24, 15:30 Uhr
ab 397 €
FC Bayern München - Borussia Dortmund
Sa, 12.04.25, 15:30 Uhr
ab 421 €

Bayern München – Borussia Dortmund Prognose: Direkter Vergleich

In bisher 81 Begegnungen der beiden Mannschaften konnten die Bayern den Löwenanteil der Matches für sich entscheiden. Mit 45 Siegen gelingt ihnen sogar eine beeindruckende Siegprozentzahl (55,6 %). Dagegen stehen 19 Erfolge der Borussia und 17 Unentschieden in der Historie des Duells. Zahlreiche Duelle waren mit Hochspannung versehen und extrem offensiv ausgerichtet.

In den letzten fünf Spielen im direkten Duell dominierten die Bayern klar mit vier Siegen. Nur ein Unentschieden konnte sich die Borussia im eigenen Stadion im Jahr 2022 mit einem 2:2 ergattern. Die Bayern erzielten in diesen fünf Duellen schlappe 16 Tore.

Wenn man die Spiele in München der letzten Jahre ansieht, wird die Bilanz sogar noch deutlicher. Die letzten fünf Spiele in der Allianz Arena endeten alle mit einem Dreier für die Bayern. Die Torbilanz von 20:5 ist dabei fast schon erschütternd und zeigt, wie weit der BVB von den Bayern tatsächlich entfernt ist.

FC Bayern gegen BVB: So endete das letzte Aufeinandertreffen!

Die Bayern zauberten in der Hinrunde gegen Dortmund und holten sich im ersten Duell der Saison einen 4:0-Auswärtssieg. Die große Nummer dabei war Harry Kane, der mit einem Dreierpack glänzte. Wegen einer Verletzung aus dem Spiel gegen Darmstadt droht Kane nun aber im Rückspiel auszufallen.

In der ersten Spielhälfte kamen die Bayern durch die Tore von Dayot Upamecano und Harry Kane frühzeitig zu einem 2:0-Vorsprung, den die Dortmunder nicht mehr kontern konnten. Die Borussia musste sich in dieser Phase eher um die Defensive kümmern, da hier eine höhere Führung möglich war.

In der zweiten Spielhälfte legte Harry Kane noch zweimal nach und am Ende stand eines der schlechtesten Heimresultate der Dortmunder gegen den FC Bayern. Die Münchner zeigten dagegen eine der besten Saisonleistungen.

Unsere Bayern München – Borussia Dortmund Prognose: Wie endet das Spiel?

Beide Mannschaften sind in den letzten Spielen wieder besser in Form gekommen und haben eine Schwächephase überwunden. Dennoch spricht die Geschichte des Duells eindeutig für die Bayern.

  • Die Bayern haben die letzten fünf Spiele gegen Dortmund im heimischen Stadion allesamt gewonnen und dabei auch jeweils mit vielen Toren einen deutlichen Unterschied gemacht. Das wird auch am kommenden Spieltag wieder das Ziel sein.
  • Dortmund hat seine letzten beiden Auswärtsspiele gewonnen, aber mit Werder Bremen (2:1) und Union Berlin (2:0) nicht gegen Top-Gegner gespielt.
  • Die Bayern gewinnen ihre Heimspiele wieder überzeugend. Gegen Leipzig und Lazio Rom holte sich die Mannschaft wichtige Siege, gegen Mainz war es beim 8:1 ein Kantersieg, der das Team wieder in die Saison zurückholte.
  • Die Offensive der Bayern rollt, aber es wird darauf ankommen, ob Harry Kane doch rechtzeitig wieder fit wird oder tatsächlich das Spiel gegen Dortmund verpassen wird. In den letzten drei Spielen erzielten die Münchner überragende 16 Tore.

Die Bayern sind mit oder ohne Harry Kane in diesem Spiel Favorit. Die Münchner brauchen die Bundesliga, um sich für die Champions-League-Duelle gegen Arsenal London einzuspielen und gegen Dortmund ist es ein echter Härtetest. Borussia Dortmund wird Kampf dagegensetzen, jedoch muss dennoch davon ausgegangen werden, dass die Bayern dieses Heimspiel auch wieder gewinnen werden.

Bayern München – Borussia Dortmund: Stadion, Anstoßzeit und Übertragung

Die Allianz Arena in München gehört zu den bekanntesten Fußballstadien in Deutschland und wird regelmäßig auch als Austragungsort für Großveranstaltungen, nicht nur im Fußball, gebucht. Mit 75.000 Plätzen hat das Stadion reichlich Kapazität und bietet Fans, Sponsoren und Pressevertretern weitläufige Möglichkeiten, sich rund um den FC Bayern mit einem Kompletterlebnis zu versorgen.

München ist als Landeshauptstadt Bayerns aber auch nicht belanglos und bietet neben dem Fußball auch zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie den Viktualienmarkt oder das Deutsche Museum. Hier ist für alle Geschmäcker etwas dabei und gleichzeitig herrscht durch das Alpenpanorama im Hintergrund eine traumhafte Atmosphäre in der Stadt. Das Spiel zwischen den Bayern und der Borussia wird am 30.03.2024 um 18:30 Uhr als Topspiel des Tages bei Sky live übertragen.

Fazit:

Die Bayern müssen die Meisterschaft weitgehend abschreiben, denn der Rückstand auf Leverkusen ist faktisch zu groß, auch wenn rechnerisch noch immer eine Chance besteht. Dortmund braucht weitere Punkte im Kampf um die Champions League und droht bei einer Niederlage in München den vierten Tabellenplatz zu verlieren.

Weitere FC Bayern München Tickets

Weitere Borussia Dortmund Tickets

Bundesliga-tickets.com

Dein Ticket-Preisvergleich für die Bundesliga