Spielprognose: Atalanta Bergamo – Bayer 04 Leverkusen Prognose vom Experten | Europa League

Autor: Bundesliga-tickets.com | Veröffentlicht am 11.05.2024

Atalanta Bergamo gegen Bayer Leverkusen

Das Europa-League-Finale beherbergt in der Regel zwei Teilnehmer, die auch in der Champions League hätten spielen können. Atalanta Bergamo hat sich in den letzten Jahren in der Spitzengruppe der Serie A festgebissen und spielt nachhaltig einen sehr starken Fußball. Fest verbunden ist der Erfolg mit dem Namen Gian Piero Gasperini, der hier eine internationale Top-Mannschaft geformt hat.

Auch in Leverkusen hat der Erfolg einen Namen: Xabi Alonso. Allerdings brauchte der Baske einen erheblich kürzeren zeitlichen Rahmen, um seine Mannschaft in die internationale Topklasse zu führen. Leverkusen ist in diesem Spiel favorisiert und kommt immer noch mit einer unglaublichen Serie an ungeschlagenen Spielen in allen laufenden Wettbewerben dieser Saison nach Irland.

Aktuelle Tickets für Spiele von Atalanta Bergamo gegen Bayer Leverkusen

Aktuell sind keine Spiele für diese Paarung verfügbar.

Atalanta Bergamo – Bayer 04 Leverkusen Prognose: Direkter Vergleich

Die beiden Mannschaften haben sich in ihrer Historie noch nicht sehr oft getroffen. Erst zwei Begegnungen stehen in den Statistik-Büchern. Dies war in der Saison 2021/22 im Achtelfinale der Europa League. Damals konnte Bergamo beide Matches für sich entscheiden und warf Leverkusen aus dem Wettbewerb.

Eine Finalhistorie der beiden Klubs gibt es nicht gemeinsam, da beide Mannschaften dafür viel zu selten weit in europäischen Wettbewerben vordringen konnten. Leverkusen konnte den damals noch UEFA-Cup heißenden Wettbewerb allerdings im Jahr 1988 nach einem dramatischen Elfmeterschießen gegen Espanyol Barcelona bereits einmal gewinnen.

Leverkusen hat gegen Bergamo noch keinen Punkt geholt, aber die beiden Auseinandersetzungen war denkbar knapp. Gut möglich, dass es diesmal auch wieder eng werden könnte.

Atalanta Bergamo gegen Bayer 04 Leverkusen: So endete die letzte Begegnung

Das letzte Spiel der beiden Kontrahenten gegeneinander war das Achtelfinal-Rückspiel im Jahr 2022, als Leverkusen in Bergamo zuvor mit 2:3 verloren hatte und nun mit einem Sturmlauf noch die Kohlen aus dem Feuer holen wollte.

Aber Bergamo war schon zum damaligen Zeitpunkt eine eingespielte und clevere Truppe und ließ kaum gefährliche Chancen für Leverkusen zu. Über die gesamte Spielzeit entwickelte sich damit ein Match auf des Messers Schneide.

Erst in der Nachspielzeit konnte Jeremie Boga zum 1:0 für Bergamo einschießen und entschied damit die Begegnung. Leverkusen war ausgeschieden, Bergamo dagegen stand im Viertelfinale. Diese Statistik wird den Norditalienern Mut machen, dass auch in Dublin Möglichkeiten auftauchen werden.

Unsere Atalanta Bergamo – Bayer 04 Leverkusen Prognose: Wie endet das Spiel?

Bergamo ist in diesem Endspiel der Außenseiter, aber die Italiener wollen die Hoffnung noch nicht aufgeben. Sie hoffen auf eine Überraschung gegen eine Leverkusener Mannschaft, die in den letzten Wochen auch viele Unentschieden produziert hat.

  • Die Schlussphase der Spiele wird mehrheitlich von Leverkusen dominiert und die Mannschaft von Xabi Alonso hat bereits unzählige Male in der Nachspielzeit Spiele gewonnen oder zumindest ausgeglichen. Dieser unbändige Glaube an die eigene Stärke wird auch im Endspiel zum Trumpf werden.
  • Bergamo befand sich zuletzt in absoluter Topform und hat 13/15 Punkte aus den vergangenen Matches geholt. Das bedeutet auch, dass die Mannschaft keine Niederlage in dieser Phase einstecken musste. Im Halbfinale erledigte man Olympique Marseille mit Leichtigkeit 3:0 im Rückspiel.
  • Leverkusen hadert derzeit ein bisschen mit der Effizienz vor dem Tor. So entstanden viele Unentschieden in den letzten Spielrunden. In 3/5 Matches kam Bayer 04 nicht mehr über eine Punkteteilung hinaus, hält aber gleichzeitig den Nimbus der Unbesiegbarkeit aufrecht.
  • Bergamo hat gezeigt, was man kann, als die Mannschaft einen weiteren großen Favoriten, den FC Liverpool aus der englischen Premier League, eliminierte. Die Truppe hat das Zeug dazu, Leverkusen den Abend in Dublin sehr schwer zu machen.

Xabi Alonso wird keine Experimente machen, sondern die beste Mannschaft auf den Platz schicken, wenn es in Dublin Ernst wird. Leverkusen ist klar favorisiert und wird das Heft auch gleich in die Hand nehmen. Für die Italiener ist etwas drin, wenn sie frühe Gegentore verhindern können. Insgesamt rechnen wir aber mit einem weiteren Titelgewinn der Leverkusener.

Atalanta Bergamo – Bayer 04 Leverkusen: Stadion, Anstoßzeit und Übertragung

Das Spiel gegen den neuen deutschen Meister aus Leverkusen wird am 22.05.2024 um 21:00 Uhr im Aviva Stadium in Dublin angepfiffen. Das Aviva Stadium an der Lansdowne Road in Dublin ist von seiner Ausrichtung her zunächst ein Rugby-Stadion, was aber auch für die ganz wichtigen Fußballveranstaltungen genutzt wird. Vereinsfußball findet hier nicht statt, aber die irische Fußballnationalmannschaft trägt hier ihre Heimspiele aus. Mit 51.700 Plätzen für Zuschauer ist es das größte Stadion des Landes.

Das Endspiel der Europa League fand auch in der Saison 2010/11 hier statt. Damals gab es ein rein portugiesisches Duell zwischen dem FC Porto und Sporting Braga, was Porto am Ende mit 1:0 für sich entscheiden konnte. Die Hauptstadt Irlands bietet zahlreiche Sehenswürdigkeiten und viele agile Pubs, die zum Feiern vor, während und nach dem Spiel einladen.

Fazit

Atalanta Bergamo hat mit dem Erreichen des Europa-League-Endspiels einen weiteren Höhepunkt in der Vereinsgeschichte geschafft. Die Mannschaft will nun das Unmögliche schaffen und den Pokal gegen die vermeintliche Sensationsmannschaft von Bayer Leverkusen einholen. Leverkusen dagegen will das Triple und bleibt nach wie vor ungeschlagen in dieser Saison.

Weitere Atalanta Bergamo Tickets

Weitere Bayer 04 Leverkusen Tickets

Bundesliga-tickets.com

Dein Ticket-Preisvergleich für die Bundesliga

Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen