1. FC Köln – RB Leipzig Tipp & Prognose vom Experten | Bundesliga 15.03.2024

Autor: Bundesliga-tickets.com | Veröffentlicht am 07.03.2024

Das Match zwischen dem 1. FC Köln und RB Leipzig eröffnet am 15.03.2024 unter Flutlicht den 26. Spieltag der Bundesliga. Köln spielt eine schwache Saison und kämpft aktuell um den Klassenerhalt. Der direkte Verbleib in der Bundesliga wird schwierig, aber der Relegationsplatz ist noch erreichbar. Die meisten Bundesligisten konnten sich in der Relegation gegen den Vertreter der 2. Liga durchsetzen, sodass Köln noch Hoffnung auf den Verbleib im Oberhaus hat.

Leipzig befindet sich in einem Zweikampf mit Borussia Dortmund um den vierten Tabellenplatz und noch immer glauben die Sachsen an die direkte Qualifikation für die nächste Champions League-Runde. In der Bundesliga muss Leipzig auf jeden Fall weiter punkten. Nach dem Ausscheiden aus der Champions League gegen Real Madrid können sich die roten Bullen komplett auf die nationale Liga konzentrieren.

FC Köln gegen RB Leipzig

Aktuelle Tickets für Spiele des FC Köln gegen RB Leipzig

Aktuell sind keine Spiele für diese Paarung verfügbar.

1. FC Köln – RB Leipzig Prognose: Direkter Vergleich

In bisher 13 Begegnungen konnte Köln erst zweimal als Sieger vom Platz gehen. Die Spiele gegen die Leipziger liegen den Müngersdorfern nicht unbedingt. Sechs Leipziger Siege stehen in den Büchern und dazu kommen noch fünf Unentschieden. In den letzten fünf Spielen gegeneinander gab es erstaunlich häufig eine Punkteteilung, gleich dreimal in fünf Matches.

In Köln spricht die Bilanz auch knapp für die Leipziger, auch wenn die Chance auf Punkte für die Gastgeber steigt. Zuletzt hieß es zweimal in Serie Unentschieden, wenn RB Leipzig zu Gast war. Seit drei Heimspielen sind die Kölner damit ungeschlagen gegen Leipzig. Die Torbilanz in diesen letzten drei Heimspielen ist mit 3:2 sehr ausgeglichen.

Es fällt auf, dass die letzten beiden Leipziger Tore in Köln von Amadou Haidara erzielt wurden. Für Köln trafen Jonas Hector (2) und Anthony Modeste, beides Akteure, die nicht mehr für die Kölner aktiv sind.

FC Köln gegen RB Leipzig: So endete das letzte Aufeinandertreffen!

In der Hinrunde der aktuellen Saison gab es in Leipzig ein sehr klares 6:0 für die Hausherren, die die Kölner auf einen Klassenunterschied distanzierten. Lois Openda traf damals doppelt, der inzwischen für Tottenham spielende Timo Werner, David Raum, Benjamin Sesko und Christoph Baumgartner erzielten die weiteren Tore.

Mit einem 4:0-Halbzeitstand war es Leipzig gelungen, die Kölner bereits frühzeitig aus dem Spiel zu nehmen. Köln schaffte es in diesem Spiel nicht, brauchbare Gefahrenmomente zu erspielen und war am Ende kein gleichwertiger Gegner.

Benjamin Henrichs und Xavi Simons konnten sich zwar nicht in die Torschützenliste eintragen, waren aber die stärksten Akteure auf dem Platz. Daneben machte auch Doppeltorschütze Lois Openda ein sehr starkes Match. Da Timo Werner nicht mehr da ist, müssen Dani Olmo und Benjamin Sesko diese Lücke in der Startelf füllen.

Unsere 1. FC Köln – RB Leipzig Prognose: Wie endet das Spiel?

Leipzig geht als Favorit in das Spiel und besitzt auch den klar besseren Kader. Dennoch bekommen die Leipziger diese Überlegenheit nicht immer zahlenmäßig ausgedrückt.

  • Köln hat in den letzten vier Spielen nicht mehr gewinnen können und holte nur bedrückende 2/12 Punkte aus diesen Spielen. Leipzig war dagegen zuletzt sehr wechselhaft unterwegs.
  • In Heimspielen setzte es gleich drei Niederlagen in den letzten vier Heimspielen für Köln. Allerdings gelang ein unerwartetes 2:0 gegen Eintracht Frankfurt. Gleich dreimal blieben die Kölner dabei zu Hause ohne eigenen Treffer.
  • Mit 5/15 Punkten aus den letzten fünf Auswärtsspielen kann RBL auch nicht gerade voller Selbstvertrauen auftreten. Bei Real Madrid (1:1) konnte Leipzig aber zeigen, dass man auch mit Top-Teams mitspielen kann.
  • Köln konnte in den letzten Wochen die Abwehr etwas stärken und bleibt damit in der Regel lange in Spielen. Ergebnisse im Hinspiel sollten nicht mehr passieren. In den letzten fünf Spielen kassierte Köln nur fünf Gegentore. Allerdings ist der Angriff immer noch recht harmlos geblieben.

Wir rechnen mit einem Erfolg der Leipziger, die mit ihrer Erfahrung und Spielstärke eine Menge an Chancen herausspielen werden. Köln hat in erster Linie Kampf dagegenzusetzen, was mal besser und mal weniger gut funktioniert. Trotz der Prognose eines Leipziger Erfolgs muss ein enges Spiel erwartet werden.

1. FC Köln – FC RB Leipzig: Stadion, Anstoßzeit und Übertragung

Das Kölner RheinEnergieStadion ist den eingefleischten Fans besser bekannt als das Müngersdorfer Stadion. Damit trug die Arena einst den Namen des Kölner Stadtteils, der für die Geißböcke national bekannt geworden ist. Das Stadion fasst 50.000 Zuschauer und bietet viel Entertainment rund um den FC. Neben einem Fanshop sorgen verschiedene Lounges für Spaß auch vor und nach der Partie.

Köln ist auch eine touristisch interessante Stadt unter dem Wahrzeichen des Kölner Doms. Ein Trip in die Stadt am Rhein lohnt sich in Verbindung mit einem Heimspiel der Kölner. Das Match am 15.03.2024 wird vom Streaminganbieter DAZN um 20:30 Uhr live übertragen.

Fazit:

Die Begegnung zwischen dem 1. FC Köln und RB Leipzig sieht zwei Mannschaften mit extrem unterschiedlicher Ausgangsposition. Köln befindet sich in höchster Abstiegsgefahr und benötigt jeden Punkt. Leipzig dagegen will unbedingt noch den vierten Tabellenplatz erreichen, um auch in der folgenden Saison wieder Champions League spielen zu können.

Weitere 1. FC Köln Tickets

Weitere RB Leipzig Tickets

Bundesliga-tickets.com

Dein Ticket-Preisvergleich für die Bundesliga

Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen