Die 2. Fußballbundesliga in Deutschland hat durch die Abstiege aus dem Oberhaus vom 1. FC Köln und SV Darmstadt prominenten Zuwachs bekommen. Nicht umsonst wird das Unterhaus als die „stärkste 2. Liga aller Zeiten“ betitelt. In der Saison 2024/2025 befinden sich unter anderem mit dem 1. FC Nürnberg, Eintracht Braunschweig, Hamburger SV, FC Schalke 04 oder dem 1. FC Köln ehemalige Deutsche Meister in der 2. Liga.
In der letzten Spielzeit wurde ein neuer Ticket-Weltrekord im deutschen Unterhaus aufgestellt. Doch was kosten die Tickets der Mannschaften aus der 2. Liga? Wir haben hier für euch einen Überblick der Ticketpreise für die Saison 2024/2025 zusammengestellt. Dabei werden die Preise der Stehplatz-Dauerkarten sowie der Tageskartenpreis für Vollzahler der 2. Ligisten verglichen. Als Zusatz fügen wir die Erhöhung zur Vorsaison und die Ersparnis der Mitglieder hinzu.
Die Ticketpreise in der 2. Bundesliga im Überblick (aufsteigend)
1. SpVgg Greuther Fürth
Den günstigsten Stehplatz-Dauerkartenpreis hat die Spielvereinigung aus Fürth. Die Fans der „Kleeblätter“ bezahlen für ein solches Ticket 180 Euro. Die Anhänger des Vereins zahlen im Vergleich zur Saison 2023/2024 30 Euro mehr für die Dauerkarte.
Eine Tageskarte kostet bei der SpVgg Greuther Fürth 8,50. Für die Mitglieder entfällt der Mitglieder-Rabatt bei den Dauerkarten.
2. 1. FC Köln
Auf dem 2. Platz landet der Bundesliga-Absteiger 1. FC Köln mit einem Stehplatz-Dauerkartenpreis von 190 Euro. Das freut alle Kölner Fans der Südkurve, denn das bedeutet für die Saison 2024/2025 eine Preissenkung von 48 Euro.
Für die Stehplatz-Tageskarte müssen die treuen Fans des 1. FC Köln 9 Euro bezahlen. Die Mitglieder des ehemaligen deutschen Meisters bekommen einen Nachlass von 13 Euro gewährt.
3. FC Schalke 04
Nicht verändert hat sich dagegen der Preis für die Fans vom FC Schalke 04. Sie zahlen in der Saison 2024/2025 genauso wie in der vergangenen Spielzeit 190,50 Euro.
Für eine Tageskarte im Stehplatzbereich ist ein Preis in der Höhe von 9 Euro zu entrichten. Wie bei Greuther Fürth müssen auch die Mitglieder des FC Schalke 04 auf einen Rabatt verzichten.
4. SV Darmstadt 98
Die Fans von Absteiger SV Darmstadt 98 dürfen sich über eine ordentliche Preissenkung freuen. In der Saison kostet die Stehplatz-Dauerkarte 61 Euro weniger und damit kommen die Anhänger auf einen zu zahlenden Preis von 195 Euro.
Für das Tagesticket im Stehplatzsegment müssen die Zuschauer 9,50 Euro bezahlen. Die Mitglieder bekommen von der Vereinsführung einen Rabatt von 26 Euro.
5. Fortuna Düsseldorf
In der letzten Saison verpasste Fortuna Düsseldorf in der Relegation den Aufstieg in die 1. Liga und konnte sich in der gesamten Spielzeit über eine starke Unterstützung der Fans freuen. Damit die Fans auch in der Saison 2024/2025 eine Stehplatz-Dauerkarte bekommen, müssen sie 195 Euro zahlen. Der Verein erhöhte den Ticketpreis um 35 Euro.
Die Tageskarte im Stehplatzbereich kostet die Fans 9,50 Euro. Mitglieder können sich über einen Rabatt auf die Dauerkarte in Höhe von 15 Euro freuen.
6. 1. FC Nürnberg
Der. 1. FC Nürnberg ist die erste Mannschaft, welche die 200-Euro-Marke überschreitet, denn das Stehplatz-Dauerticket kostet 209 Euro. Im Vergleich zur vergangenen Saison ist es eine Preiserhöhung von 19 Euro.
Für das Stehplatz-Tagesticket werden für die Fans der „Clubberer“ 10 Euro fällig. Den Mitgliedern gewährt der 1. FC Nürnberg einen Nachlass von 23 Euro.
7. Jahn Regensburg
Nur 1 Euro mehr für die Dauerkarte zahlen die Fans des SSV Jahn Regensburg, da der Verein für die Saison 2024/2025 den Preis um 9 Euro erhöhte. Die Fans müssen für die Stehplatz-Dauerkarte 210 Euro bezahlen.
Der Preis der Tageskarte für den Stehplatzbereich beläuft sich auf 10,50 Euro. Auf einen Rabatt müssen die Mitglieder von Jahn Regensburg verzichten.
8. SV Elversberg
Die Verantwortlichen des SV Elversberg verzichten für die Saison 2024/2025 auf eine Erhöhung der Stehplatz-Dauerkarte. Für die Fans werden auch heuer wieder 210 Euro für ein solches Ticket fällig.
Die Kosten für die Stehplatz-Tageskarte belaufen sich auf 10,50 Euro. Einen Grund zur Freude haben die Mitglieder in Elversberg, denn beim Kauf einer Dauerkarte bekommen sie einen Nachlass von 70 Euro und haben damit die größte Ersparnis im Liga-Vergleich.
9. Preußen Münster
In Münster können sich die Fans über eine Preissenkung bei der Stehplatz-Dauerkarte freuen. Der Preis wurde um 7 Euro auf einen Betrag von 218 Euro gesenkt.
Für einen Tagesausflug in den Stehplatzbereich wird für die Fans von Preußen Münster ein Betrag in Höhe von 11 Euro fällig. Die Vereins-Mitglieder bekommen einen Rabatt von 38 Euro.
10. 1. FC Kaiserslautern
Der Preis der Stehplatz-Dauerkarte für den „Betzenberg“ hat sich im Vergleich zur Vorsaison nicht geändert. Die Fans des 1. FC Kaiserslautern müssen für ein solches Ticket 220 Euro zahlen.
Das Tagesticket für einen Stehplatz beläuft sich auf einen Preis von 11,50 Euro. Den Mitgliedern gewährt der Verein keinen Mitgliedsrabatt.
11. Eintracht Braunschweig
Bei Eintracht Braunschweig kostet eine Dauerkarte im Stehplatzbereich 225 Euro. Im Vergleich zur Vorsaison entspricht es einer Erhöhung von 16 Euro.
Eine Tageskarte im Stehplatzsegment kostet bei der Eintracht aus Braunschweig 12 Euro. Für die Mitglieder gibt der Verein beim Kauf einer Dauerkarte einen Nachlass von 11,25 Euro.
12. 1. FC Magdeburg
Mit einem Dauerkarten-Ticketpreis von 228 Euro landet der 1. FC Magdeburg im Ticket-Ranking auf Platz 12. Der Verein verzichtet für die Saison 2024/2025 auf eine Preiserhöhung.
Für das Tagesticket im Stehplatzbereich müssen die Fans vom 1. FC Magdeburg einen Preis von 12,50 Euro bezahlen. Die Vereins-Mitglieder können sich beim Kauf einer Dauerkarte über einen Rabatt von 51 Euro freuen.
13. Hertha BSC Berlin
Der selbsternannte „Big-City-Club“ aus Berlin berechnet für eine Stehplatz-Dauerkarte einen Preis von 229 Euro. Die Fans von Hertha BSC Berlin zahlen demnach 30 Euro mehr als in der abgelaufenen Spielzeit.
Die Tageskarte für den Stehplatzbereich kostet die Fans 12,50 Euro. Den Mitgliedern kommt der Verein beim Kauf einer Dauerkarte mit einem Preisnachlass in einer Höhe von 51 Euro entgegen.
14. SC Karlsruhe
Beim Karlsruher SC erhöhten die Verantwortlichen den Preis einer Stehplatz-Dauerkarte um 21 Euro. Der badische Traditionsklub landete im Ticket-Ranking mit dem Preis von 231 Euro auf Platz 14.
Ein Tagesticket im Stehplatzsegment kostet die Fans vom Karlsruher SC 13 Euro. Der Verein gewährt den Mitgliedern keinen Rabatt beim Kauf einer Dauerkarte.
15. Hamburger SV
Das Stadion in Hamburg ist Woche für Woche ausverkauft. Die Fans zahlen für eine Stehplatz-Dauerkarte 238 Euro. Der Verein verzichtet für die Saison 2024/2025 auf eine Preiserhöhung.
Um eine Tageskarte im Stehplatzbereich ergattern zu können, werden für den Fan des HSV 13,50 fällig. Die Mitglieder erhalten beim Kauf einer Dauerkarte keinen Nachlass.
16. SSV Ulm
Weit unten im Ticket-Ranking findet sich der Aufsteiger aus Ulm wieder. Dort kostet eine Stehplatz-Dauerkarte 240 Euro. Die Fans des SSV Ulm zahlen demnach 20 Euro mehr als in der vergangenen Saison.
Der Tageskartenpreis für das Stehplatzsegment im Donaustadion beläuft sich auf 14 Euro. Mitglieder des SSV können sich beim Kauf einer Dauerkarte über einen Rabatt von 70 Euro freuen. Zusammen mit den Mitgliedern vom SV Elversberg sparen sie am meisten.
17. Hannover 96
In der Saison 2024/2025 zahlen die Fans von Hannover 240 Euro für eine Stehplatz-Dauerkarte. Der Verein erhöht im Vergleich zur vergangenen Saison den Preis dieses Tickets um 47 Euro.
Für die Fans von Hannover 96 kostet das Tagesticket für den Stehplatzbereich 14 Euro. Die Mitglieder des Vereins bekommen beim Kauf einer Dauerkarte einen Nachlass von 36 Euro gewährt.
18. SC Paderborn
Das Schlusslicht im Ticket-Ranking ist der SC Paderborn. Für die Stehplatz-Dauerkarte zahlen die Fans von Paderborn mit 255,75 Euro am meisten. Der Verein erhöhte zur Vorsaison den Preis um 38,50 Euro.
Die Tageskarte ist in Paderborn auch am teuersten. Im Stehplatzsegment kostet dieses Ticket 15 Euro. Die Mitglieder von Paderborn bekommen keinen Rabatt beim Kauf einer Dauerkarte.