Ist der Verkauf von privaten Fußball-Tickets erlaubt?

Autor: Bundesliga-tickets.com | Veröffentllicht am 30.08.2024

Ratgeber für den Privatverkauf von Tickets

Aus unterschiedlichen Gründen kann es dazu kommen, dass du ein Fußballspiel, für welches du ein Ticket erworben hast, nicht besuchen kannst. In diesem Fall wäre es ärgerlich, das Ticket einfach verfallen zu lassen. Denn einerseits bedeutet dies, dass du Geld verlierst und andererseits könntest du durch den privaten Verkauf des Fußball-Tickets einem anderen Fan eine Freude machen.

Schließlich sind Tickets für manche Fußballstadien so begehrt, dass es außerhalb der großen Fan-Clubs kaum eine Chance gibt, Karten für die Spiele zu erhalten. Der private Verkauf von Tickets bietet Fans außerhalb dieser Bubble die Option, an die begehrten Fußballkarten für Top-Vereine wie den BVB, FC Bayern oder RB Leipzig zu kommen. Jedoch gibt es beim Verkauf von privaten Fußball-Tickets einiges zu beachten, denn du könntest dich durch einen kleinen Fehler schnell strafbar machen.

Wir möchten dir einige Regeln für den Ticket-Verkauf aufzeigen, weisen jedoch an dieser Stelle darauf hin, dass wir keine Rechtsberatung bieten und sich Regelungen ändern können. Daher informiere dich vor deinem Ticket-Verkauf individuell über mehrere Quellen, um rechtlich auf Nummer sicherzugehen.

Kann man ein Fußball-Ticket einfach so verkaufen?

Hier gilt es, die allgemeinen Geschäftsbedingungen seitens des Verkäufers zu beachten, wobei dies in diesem Fall meist der Fußballverein ist, bei welchem die Tickets ursprünglich gekauft wurden. Sollte der Verein damit einverstanden sein, dass Fans ihre Tickets auf privatem Wege verkaufen, ist der Grundstein für dein Vorhaben erst einmal gelegt, aber es gibt natürlich viele weitere Regeln, welche für dich zu beachten sind.

Fußballtickets verkaufen: Was ist erlaubt?

Wir würden dir gerne eine ausführliche Liste mit den Punkten aufzählen, welche beim Verkauf von privaten Fußball-Tickets in Deutschland erlaubt sind, aber es ist eine Tatsache, dass sich diese Aufzählung recht schnell zusammenfassen lässt, denn die Regeln sind wirklich streng. Dennoch ist der Ticket-Verkauf unter gewissen Umständen erlaubt, sodass du deine Eintrittskarte für ein Fußballstadion nicht verfallen lassen musst, sondern es noch zu barem Geld machen kannst. Die folgenden Punkte sind für dich zu beachten:

  • Insofern die Allgemeinen Geschäftsbedingungen eines Vereins nichts anderes sagen, kannst du Tickets für ein Fußballspiel weiterverkaufen
  • Du darfst die Tickets für den Einkaufspreis verkaufen
  • Es ist sogar möglich, bis zu 15 Prozent über dem Einkaufspreis zu verlangen
  • Natürlich ist es dir gestattet, das Fußballticket unterhalb des Einkaufspreises zu veräußern

Fußballtickets verkaufen: Was ist verboten?

Tatsächlich ist die Liste mit Verboten in Hinsicht auf den privaten Verkauf von Fußballtickets wesentlich umfangreicher als jene erlaubten Dinge. Daher möchten wir nach einer kurzen Übersicht auf einige Punkte ausführlicher eingehen, um dir einen informativen Artikel zum Thema Ticket-Verkauf anbieten zu können. Doch nun erst einmal zu den grundlegenden Aspekten, die bei einem privaten Verkauf im Zusammenhang mit Fußball-Eintrittskarten in Deutschland nicht gestattet sind:

  • Du darfst die Tickets nicht für über 15 Prozent des Einkaufspreises verkaufen
  • Ein Angebot auf dem Ticket-Schwarzmarkt ist verboten und wird strafrechtlich verfolgt
  • Der Verkauf von Eintrittskarten an gesperrte Personen ist für dich strafbar
  • Personalisierte Fußball-Tickets können nur mit der ausdrücklichen Erlaubnis des Vereins verkauft werden

Achtung: Fußballtickets auf dem Schwarzmarkt zu verkaufen ist verboten

Der Schwarzmarkt für Bundesliga-Tickets floriert seit Jahren immer mehr und dieses Phänomen ist ein Problem für alle Profi-Clubs, aber auch für die Fan-Szene. Wenn du im Besitz einer Karte bist und aus einem bestimmten Grund nicht zum Spiel kannst, ziehe den Verkauf über den Ticket-Schwarzmarkt erst gar nicht in Betracht. Ein aktiver Verkauf sorgt dafür, dass du dich strafbar machst und das kann für dich böse Folgen haben, denn ein solcher Ticketverkauf wird strafrechtlich verfolgt.

Wichtig zu wissen

Du darfst keine Tickets an Personen verkaufen, die für ein Fußballstadion gesperrt sind

Manche Einzelpersonen haben keinen Zutritt zu einem bestimmten Stadion, da sie aus unterschiedlichen Gründen gesperrt wurden. Dies kann eine Flitzer-Aktion als Hintergrund haben, aber vielleicht sind diese Personen auch in der Hooligan-Szene vertreten. Menschen, die ein Stadionverbot besitzen, dürfen die Arena logischerweise nicht mehr betreten und haben über die offiziellen Verkaufsstellen keine Chance, an Karten zu kommen. Daher versuchen sie oft über Privatverkäufer an Fußballtickets zu kommen. Verkaufst du ein Ticket wissentlich an eine gesperrte Person, machst du dich auch in diesem Falle strafbar, weshalb du dich von diesem Gedanken ganz schnell verabschieden solltest.

Darf man personalisierte Fußball-Tickets verkaufen?

Personalisierte Fußballtickets sind eine Besonderheit, denn ein Überschreiben an eine andere Person kann eine Hürde sein. Vor dem eigentlichen Verkauf der Eintrittskarte für ein Fußballspiel solltest du dich daher bei dem Verein darüber informieren, ob eine Überschreibung an eine andere Person möglich ist. Der gesamte Prozess ist mit Zeit und manchmal auch mit Gebühren verbunden, sodass du dir gut überlegen solltest, ob es sich für dich lohnt, ein personalisiertes Fußball-Ticket zu verkaufen.

Wo kann man Fußball-Tickets privat verkaufen?

Zweitmarkt-Anbieter sind eine gute Anlaufstelle, wenn du ein Fußball-Ticket besitzt, aber an dem Tag des Spiels doch keine Zeit findest, das Stadion zu besuchen. Einige der beliebtesten und angesehensten Zweitmarkt-Anbieter sind die folgenden Portale:

  • Ticketgum
  • Ticketbande
  • Viagogo
  • StubHub und StubHub International
  • FootballTicketNet

Dies ist nur eine kleine Auswahl an Zweitmarkt-Anbietern und wenn du ein Ticket für ein Fußballspiel verkaufen möchtest, ergibt es Sinn, diese Karte gleich auf mehreren Börsen anzubieten, um die Erfolgschance für einen Verkauf zu erhöhen. Beachte, dass diese Portale teils verschiedene Konditionen vorweisen – Vergleiche vor dem Ticket-Verkauf sind daher unbedingt angebracht.

Fazit: Fußballtickets privat zu verkaufen ist möglich, aber es gibt viele Regeln zu beachten

Du bist im Besitz einer Fußball-Karte und möchtest diese auf privatem Wege verkaufen? Dann findest du diverse Möglichkeiten vor, um dieses Vorhaben in Deutschland legal umzusetzen, denn der Verkauf von Fußball-Tickets ist unter gewissen Umständen möglich. Allerdings gibt es auch viele rechtliche Hürden, welche es für dich zu beachten gilt. Denn du solltest vermeiden, dich beim Verkauf deines Tickets strafbar zu machen. An sich ist der private Verkauf jedoch eine tolle Chance, um einem anderen Fußballfan die Option zu geben, das Stadion an deiner Stelle zu besuchen, sodass die Eintrittskarte nicht verfällt und der Platz im Stadion besetzt wird.

Du suchst gerade günstige Tickets?

Über unseren Preisvergleich zeigen wir dir die günstigsten Tickets für deinen Verein.

Nutze unsere Suche

Andere Ratgeber auf unserer Seite

Bundesliga-tickets.com

Dein Ticket-Preisvergleich für die Bundesliga