VfB Stuttgart Tickets: Neuerung in der Karten-Vergabe

VfB Stuttgart Ticketnews

Der VfB Stuttgart war in der vergangenen Saison 2023/2024 ohne Zweifel eine der Überraschungsmannschaften der Spielzeit. Die Tatsache, dass die Schwaben über eine große Fan-Community verfügen, ist schon länger bekannt. In der letzten Saison erreichte der VfB bei Heimspielen mit durchschnittlich 55.118 Zuschauern eine Auslastung von 98,9 Prozent.

Der VfB Stuttgart war mit einem Durchschnitt von 5.547 Auswärtsfahrern in der Saison 2023/2024 die Mannschaft mit dem höchsten Wert der 1. Bundesliga. Aufgrund dieser beeindruckenden Zahlen kündigten die Vereinsverantwortlichen vom VfB Stuttgart eine Änderung in der Ticket-Vergabe, sowohl für die Heim- als auch für die Auswärtsspiele, an. Für die Saison 2024/2025 setzt der VfB bei den einzelnen Vorverkäufen auf ein Verfahren, welches auf Angebot und Nachfrage abgestimmt ist.

VfB Stuttgart Tickets: Neues Bewerbungsverfahren bei Auswärtsfahrten

Bei Auswärtsspielen mit einem geringeren Ticket-Kontingent kommt in der Saison 2024/2025 ein neues Bewerbungsverfahren zum Einsatz. Dieses Verfahren kommt erstmals bei der Bestellung für die Tickets des Supercup-Auswärtsspiels in Leverkusen zum Tragen. Die Mitglieder des VfB haben bereits vom 25. Juli 2024 bis zum 29. Juli 2024 in einer exklusiven Bewerbungsphase die Möglichkeit gehabt, sich ihr Ticket für das Finale zu sichern.

Bei dem Endspiel und bei Auswärtsspielen mit einem kleinen Kartenkontingent, wie in Heidenheim oder Kiel, wird in Zukunft ein Bewerbungsverfahren eingesetzt. Bei diesem Verfahren kannst du dich auf Tickets bewerben, die nach dem Abschluss der Bestellphase durch eine Software zufällig auf die Bewerber zugeteilt werden.

VfB Ticket-Verfahren: Gleiche Chance für alle

Alle Mitglieder haben somit die gleiche Chance, ein Ticket zu ergattern, egal zu welchem Zeitpunkt sie sich für ein Ticket registriert haben. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, eine Erlaubnis zu geben, damit eine Zuteilung in eine andere Preisklasse stattfinden kann. Dadurch haben die Fans die Chance, sollte die gewünschte Ticket-Kategorie überbucht sein, doch noch eine Karte zu bekommen.

Jeder Bewerber erhält nach dem Abschluss der Zuteilung per E-Mail eine Zu- oder Absage. Bei der Zusage enthält die E-Mail eine Reservierungsbestätigung der zugeteilten Tickets, die der Käufer selbstständig innerhalb eines bestimmten Zeitraums bestätigen kann. Verstreicht diese Frist, wird das Ticket wieder freigegeben und neu unter den bis dato glücklosen Fans verlost.

VfB Stuttgart: Neues Verfahren in der virtuellen Ticket-Warteschlange

Der Ticket-Vorverkauf für das Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 startete am 06. August 2024, um 09:00 Uhr. Die Tickets hierfür sind lediglich im Online-Shop erhältlich und jedes Mitglied kann bis zu 2 Tickets bestellen. Die Informationen zu der Bestellung wurden den Mitgliedern bereits vor Verkaufsstart per E-Mail zugesendet.

Damit sich die Mitglieder in den Ticket-Shop und in die virtuelle Warteschlange einordnen können, müssen sie zunächst ihre Mitgliedsnummer und ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Nach der korrekten Eingabe der Daten erhalten sie automatisch mit dem Verkaufsstart einen Platz in der Warteschlange. Sobald mit dem zugewiesenen Warteplatz der Zugang zum Shop erteilt wurde, kann sich der Käufer mit seinem Kundenkonto im VfB-Online-Shop anmelden.

VfB-Online-Shop: Testmöglichkeit vor Verkaufsstart

Im Online-Shop kann der Kunde vorab testen, ob eine Anmeldung mit dem vorhandenen Kundenkonto möglich ist und ob eine Vorkaufsberechtigung besteht. Außerdem kann der Käufer überprüfen, ob die Anmeldung in der Warteschlange mit der Mitgliedsnummer und der E-Mail-Adresse reibungslos funktioniert.

Jedes Mitglied gelangt nur über 1 Endgerät oder 1 Browserfenster in den Online-Shop oder in die virtuelle Warteschlange. Damit gewährleistet der VfB Stuttgart, dass jeder auch nur 1 Warteplatz erhält. Die Shop-Betreiber warnen davor, dass die Seite nicht neu geladen werden soll, da dies den möglichen Verlust vom Warteplatz bedeuten kann.