Sollte Fußball bei Olympia abgeschafft werden? Vor- und Nachteile im Überblick

Autor: Bundesliga-tickets.com | Veröffentllicht am 20.09.2024

Fußball bei den Olympischen Spielen

Die Olympischen Spiele sind seit vielen Jahrhunderten ein sportliches sowie gesellschaftliches Highlight und stellen für Sportler aus verschiedenen Bereichen einen großen Lebenstraum dar. Das eigene Land bei Olympia vertreten zu dürfen und den antrainierten sportlichen Ehrgeiz zu verwenden, um eine der begehrten Medaillen zu gewinnen, ist für eine Vielzahl an Sportlern der persönliche Olymp.

Seit dem Jahr 1908 ist auch der Fußball olympisch. Damals holte sich Großbritannien im Finale nach einem 2:0 Erfolg gegen Dänemark die erste Fußball-Goldmedaille in der Geschichte der Olympischen Spiele. Aus deutscher Sicht gab es im Jahr 1976 bei den Spielen in Montreal nach einem 3:1 Sieg gegen Polen Gold für die DDR. Das wiedervereinigte Deutschland war indes 2016 nahe am großen Erfolg dran, scheiterte im Finale jedoch mit 4:5 im Elfmeterschießen an Brasilien.

Leider ist das Frauenturnier erst seit dem Jahr 1996 Teil Olympias, aber dafür waren die deutschen Frauen in der Geschichte der Olympischen Spiele bisher weitaus erfolgreicher als die männlichen Kollegen. Die USA dominieren die Medaillenstatistik mit 4 Mal Gold. Deutschland sicherte sich 2016 in Brasilien die begehrte Goldmedaille, aber bereits zuvor hatte man in den Jahren 2000, 2004 und 2008 Bronze geholt.

Obwohl Fußball schon seit über 100 Jahre ein fester Bestandteil von den Olympischen Spielen ist, wird immer wieder Kritik dazu laut, ob es nicht sinnvoll wäre, Fußball aus der Wettbewerbs-Liste von Olympia zu streichen. Fußball bei Olympia: Ja oder nein? Wir schauen uns die Vor- und Nachteile an.

Warum steht der Fußball bei Olympia in der Kritik?

Fußball ist eine der weltweit beliebtesten Sportarten. Laut der DFB-Statistik der offiziellen Verbandshomepage gab es alleine im Jahr 2024 2.272.414 eingetragene Sportler im Fußballbereich. Zudem waren 138.962 Mannschaften gemeldet. Dies zeigt, dass der Fußball gerade in Deutschland tiefe Wurzeln vorweist und doch wird auch hierzulande der Ruf nach Abschaffung des olympischen Fußballturniers immer lauter.

Ein Grund dafür ist sicherlich die Fülle an nationalen und internationalen Wettbewerben, die es im Profi-Fußball bereits jetzt schon gibt. Olympia fliegt diesbezüglich häufig unter dem Radar und es ist Fakt, dass die Fußballmatches bei den Spielen im Vergleich zu anderen Sportübertragungen nicht unbedingt die besten TV-Einschaltquoten besitzen. Weiter kritisieren Fans den Umstand, dass den Nationen bei Olympia nicht die Chance gegeben wird, mit den besten Fußballern des Landes anzutreten.

Dies hat den Hintergrund, dass ein Fußballteam aus Olympia lediglich aus 3 Spielern bestehen darf, die älter als 23 Jahre sind. Die restlichen Spieler aus dem Kader dürfen max. 23 Jahre alt sein. Dadurch soll insbesondere der Nachwuchsbereich gefördert werden, wobei es aber manchen Nationen die Chance nimmt, mit ihrer A-Mannschaft teilzunehmen.

Fußball bei Olympia abschaffen – die Vorteile

  • Teilnehmende Spieler sind vor Beginn der neuen Saison geringeren physischen Belastungen ausgesetzt
  • Fußball steht bei Olympia meist ohnehin im Schatten anderer Sportarten
  • In Jahren mit einem großen Turnier wie einer EM oder WM sind Fußballfans meist gesättigt
  • Die weltbesten Fußballer dürfen meist aufgrund der Altersbeschränkung nicht mehr an den Olympischen Spielen teilnehmen

Fußball bei Olympia abschaffen – die Nachteile

  • Die Olympischen Spiele benötigen Wettbewerbe mit den weltweit beliebtesten Sportarten
  • Olympia ist meist eine gute Gelegenheit für den Fußball der Frauen, um sich auf der großen Weltbühne zu präsentieren
  • Nachwuchsspieler haben bei dem Olympia-Turnier die Chance, größere Vereine auf sich aufmerksam zu machen
  • Olympia stellt auch für kleinere Fußballnationen die Möglichkeit dar, einen großen Triumph zu feiern

Wo kann man Fußball-Tickets für Olympia kaufen?

Wahrscheinlich ist, dass der Fußball auf Dauer olympisch bleiben wird, denn oft entscheiden Beliebtheit der Sportart und die Einschaltquoten darüber, ob eine Disziplin für die Olympischen Spiele infrage kommt.

Bei uns findest du stets die Gelegenheit vor, günstige Fußball-Tickets für die Matches der Nationalmannschaften zu vergleichen. Der Zweitmarkt gibt in dieser Hinsicht auch Einblick in das Thema Fußballtickets für Olympia. Wenn du also mit dem Gedanken spielst, die nächsten Olympischen Spiele zu besuchen und bei einem Duell zweier Spitzen-Teams live vor Ort dabei sein möchtest, nutze unsere Plattform, um die besten Fußballticket-Preisvergleiche durchzuführen.

Fazit: Eine der beliebtesten Sportarten der Welt gehört zu Olympia, aber …

Olympia ohne Fußball? Das geht nicht! Fußball sollte olympisch bleiben, da es sich hierbei um eine der verbreitetsten und beliebtesten Sportarten der Welt handelt. Das Turnier der Frauen steht tatsächlich oftmals etwas mehr im Fokus der Medien als jenes der Männer und alleine dieser Aspekt ist ein wichtiger Pluspunkt für Olympia-Fußball. Kleinere Fußballnationen haben hier aufgrund der Altersbeschränkung die Gelegenheit, mit den Top-Teams der Welt mitzuhalten, was die beiden Fußballturniere noch einmal spannender wirken lässt.

Aber: Fußballfans sollten sich im Klaren darüber sein, dass Fußball bei Olympia in der Regel nur eine Randnotiz ist. Es gibt einfach so viele Fußballwettbewerbe, dass Sportfans während der Olympischen Spiele froh sind, wenn der Fokus auch mal auf andere Bereiche wie Schwimmen, Reiten, Hockey und Co. gelegt wird. Und das ist doch besonders schön: Bei den Olympischen Spielen kommen alle Sportfans auf ihre Kosten.

Du suchst gerade günstige Tickets?

Über unseren Preisvergleich zeigen wir dir die günstigsten Tickets für deinen Verein.

Nutze unsere Suche
Bundesliga-tickets.com

Dein Ticket-Preisvergleich für die Bundesliga