Ärger bei den Fans: Sind die Ticket-Preise für die Nationalmannschaft von Österreich zu hoch?

Österreich ÖFB-Team Ticketnews

9 Siege in einem Länderspieljahr: Diesen unglaublichen Rekord hätte die Nationalmannschaft von Österreich unter der Leitung von Trainer Ralf Rangnick am Wochenende in der Nations League knacken können. Was es dafür gebraucht hätte? Einen Sieg gegen Slowenien am 6. Spieltag des Wettbewerbs. Dieser sollte jedoch verwehrt bleiben, denn am Ende stand es nach 90 Minuten 1:1 zwischen Österreich und Slowenien.

Der Rekord sollte also nicht aufgestellt werden, auch wenn es ein spannender Fußballabend im Ernst-Happel-Stadion in Wien war. Die österreichischen Fans dürften mit der Jahresleistung ihres Teams dennoch sehr zufrieden sein. Ein Sektor, der allerdings nicht gerade große Freudensprünge bei den Fußballfans in Österreich auslöst, sind die aktuellen Ticketpreise für die Spiele der National-Elf.

70 Euro für einen Sitzplatz gegen Slowenien: Fans von Österreich sind mit Preisgestaltung der Tickets unzufrieden

Noch im November kurz vor Anpfiff der Nation League Partie Österreich gegen Slowenien zahlten Fans, die sich ein Ticket für das Duell in Wien kaufen wollten, Preise um die 70 Euro für einen Sitzplatz. Viel zu viel in den Augen zahlreicher Fans der Mannschaft von Trainer Ralf Rangnick. Der hingegen verteidigte die Preisgestaltung für das letzte Länderspiel des Kalenderjahres 2024 und erklärte, dass er alles daran setzen würde, eine Karte für das Spiel zu erhalten. Er begründete diese Aussage mit dem großen Unterhaltungswert der österreichischen Nationalmannschaft und damit trifft er einen Nerv. Denn immerhin begeistert die Mannschaft von Österreich international und hat seit der Übernahme durch Rangnick erstaunliche Fortschritte erzielt.

Nationalspieler Marcel Sabitzer äußert ebenfalls kein Bedenken hinsichtlich der hohen Ticket-Preise

Marcel Sabitzer, der bereits bei Vereinen wie dem FC Bayern München und RB Leipzig unter Vertrag stand, derzeit aber für Borussia Dortmund auf dem Rasen aufläuft, sieht ebenfalls keinen Grund, über die Ticket-Preise nachzudenken. Nun kann man mit einem Millionen-Arbeitsvertrag in der Tasche über 70 Euro sicherlich lächeln, aber Fakt ist, dass die meisten Fußballfans keine Millionäre sind und seltene Veranstaltungen wie die Spiele der Nationalmannschaft von Österreich nutzen, um sich ein tolles Erlebnis zu gönnen. Daher können wir sagen, dass 70 Euro für ein Länderspiel in der Nations League gewiss die obere Grenze und kein Standard werden sollten.

Endtabelle der Nations League Liga B Gruppe 3

Platz 1Norwegen mit 13 Punkten und 15:7 Toren
Platz 2Österreich mit 11 Punkten und 14:5 Toren
Platz 3Slowenien mit 8 Punkten und 7:9 Toren
Platz 4Kasachstan mit 1 Punkt und 0:15 Toren